ein Stapel ZeitungenAdobeStock

Aktuelle Meldungen

Person tippt am HandyAdobeStock

Newsletter

Seite an Seite geben Ehrenamt und Hauptamt ihr bestes, um Menschen in Not zu helfen. In den viermal jährlich erscheinenden Newslettern erfahren Sie mehr über die Arbeit des Roten Kreuzes.

Mehr Infos
Newsletter
Eine Frau blickt über einen Stapel BücherAdobeStock

Jahrbücher

Hier finden Sie Rückblicke in die vergangenen Jahre. Die Jahrbücher informieren über das Deutsche Rote Kreuz im Allgemeinen, über den DRK Kreisverband Emmendingen und einige Aktivitäten aus den Ortsvereinen. Sie erhalten Einblicke in den Aufbau, Ereignisse und den Geschäftsbericht des jeweiligen Jahres.

Mehr Infos
Jahrbücher
Eine Frau hält ein Herz in der HandQuality Stock Arts/AdobeStock

Wir sagen Danke

Ihre Hilfe kommt an. Dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken! Eine Auswahl über verwirklichte Projekte finden Sie hier.

Mehr Infos
Wir sagen Danke

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte die Suchfunktion im oberen Menü oder hier klicken.

· Pressemitteilung
Frisch ausgebildetes Team startet in der Region – Ziel ist es, Selbstständigkeit und Lebensfreude im Alter zu fördern
· Pressemitteilung
50 Ehrenamtliche verschiedener DRK-Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Emmendingen haben am Wochenende den größten Sanitätswachdienst im Landkreis beim SeaYou Festival geleistet. In 78 Schichten über drei Tage sorgten die Helfenden für die medizinische Sicherheit der Festivalbesucher.
· Pressemitteilung
Du sortierst gerne Kleidung und hilfst Menschen mit Freude? Dann bist du bei uns genau richtig!
· News Tagespflege
Dank einer großzügigen Spende von Edeka Rees erlebten unsere Gäste in der Tagespflege des DRK-Kreisverbandes Emmendingen in Kollnau einen unvergesslichen Nachmittag voller Freude und Heiterkeit.
· Pressemitteilung
Ein 87-jähriger Mann, der am vergangenen Sonntag zu seiner gewohnten Wanderung auf den Kandel aufgebrochen war und nicht zurückkehrte, konnte nach einem mehrstündigen Sucheinsatz wohlbehalten aufgefunden werden.
· Pressemitteilung
Die ambulante Pflege Helfende Hände in Waldkirch wechselt zum 01. Juli die Trägerschaft. Der DRK-Kreisverband Emmendingen e.V. übergibt die Verantwortung an den neuen Träger Dreisam sozialmedizinische Pflegebetriebe gGmbH, um die Zukunft der ambulanten Versorgung langfristig zu sichern.
· Pressemitteilung
Stellen Sie sich vor, Sie brauchen dringend Hilfe. Ein Unfall, ein medizinischer Notfall, ein Brand – in solchen Momenten entscheiden Minuten über Leben und Tod. Mit dem Richtfest für das neue Rettungszentrum in Malterdingen wurde ein wichtiger Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis Emmendingen erreicht. Die Besonderheit: Feuerwehr und DRK-Rettungswache in Malterdingen arbeiten hier erstmals unter einem Dach zusammen – ein Konzept, das im Landkreis Emmending sich schon bewährt hat, in Baden-Württemberg aber noch nicht weit verbreitet ist.
· News Service Wohnen
Wer kennt sie nicht, die gute „alte“ Bowle in ihrem typisch bauchigen Glasgefäß, serviert mit den unterschiedlichsten Früchten in phantasievollen spritzigen Rezepten zusammengemixt? Bei dem Gedanken an eine fruchtig frische Bowle werden Erinnerungen wach. Erinnerungen an laue Sommerabende, an denen wir gerne mit unseren Lieben draußen gesessen sind und die Zeit vergessen haben.
· News JRK
Emmendinger Teams glänzen bei JRK-Jubiläumsfeier. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 31. Mai drei motivierte JRK-Gruppen aus dem Kreis Emmendingen auf den Weg nach Oberkirch zum diesjährigen Menschkickerturnier des Jugendrotkreuz Landesverband Badisches Rotes Kreuz. Die Teams aus Teningen, Vörstetten und Freiamt vertraten unseren Landkreis mit viel Engagement und Begeisterung.
· Pressemitteilung
Am 17. Mai 2025 wurde es ernst – zumindest fast: In einer groß angelegten Katastrophenschutzübung probte das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit Feuerwehr, THW und Notfalldarstellerinnen und -darstellern den Ernstfall. Das Szenario: Eine Explosion in einem Firmengebäude während Wartungsarbeiten. Zahlreiche Verletzte, Chaos, Zeitdruck – ein realistisches Szenario, bei dem jede Sekunde zählt. Ziel der Übung war es, die Abläufe im Massenanfall von Verletzten (MANV) unter möglichst echten Bedingungen zu trainieren.
  • 2 von 17

Ihre Ansprechpartnerin:

Christiane Hoheisel
Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwesen

07641/4601-48
kommunikation(at)drk-emmendingen(dot)de

DRK KV Emmendingen e.V., Freiburger Straße 12, 79312 Emmendingen