2. Engagement

Mobil: +49 160 4187635
franzi.stoevhase@drk-emmendingen.de

DRK KV Emmendingen

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Emmendingen trifft sich das ganze Jahr über zu Gruppenstunden und Veranstaltungen für und mit Kinder- und Jugendlichen aus dem Landkreis. Ab dem 6. Lebensjahr ist es möglich, JRK Mitglied zu werden und sich im außerschulischen Bildungsbereich direkt in ihrer Gemeinde zu engagieren. Mit viel Spaß und Unterhaltung in der Gemeinschaft tragen sie somit zur Rotkreuzarbeit bei und können ihre Meinungen Vorort vertreten.

Aus der Ordnung des Badischen Jugendrotkreuzes:

Aufgrund unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages führen wir junge Menschen an die Ideen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung heran und tragen zur Verwirklichung ihrer Aufgaben bei. Grundlage hierfür ist die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder.

Bei uns erleben und erlernen Mädchen und Jungen, Frauen und Männer gleichberechtigt Gemeinschaftsfähigkeit, soziale und politische Mitverantwortung und die Fähigkeit zu kritischer Mitarbeit. Wir bieten ihnen Raum und Hilfen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und zur sozialen Orientierung.

Durch freiwillige Übernahme bestimmter Aufgaben lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Wer es genauer wissen möchte, kann hier nachlesen.

Herausragende Ziele unserer Arbeit sind:

Soziales Engagement
Einsatz für Gesundheit und Umwelt