Header_Gesundheitsprogramm.jpg

E-Mail: deist@drk-emmendingen.de

Tel.: 07641/4601-36

DRK KV Emmendingen e.V.

Der Kreisverband Emmendingen und die Ortsvereine bieten seit vielen Jahren zahlreiche Gesundheits- und Bewegungs­angebote für Senioren und Seniorinnen an.
Hierzu gehören:

Besonders zahlreich sind die Gymnastikangebote mit über 25 Gruppen im Bereich des Kreisverbandes Emmendingen. Die Übungsleiter/innen werden durch unseren Landesverband in speziellen Kursen ausgebildet und besuchten regelmäßig Weiterbildungen.

• Locker vom Hocker - Bewegung und Begegnung

Gymnastik im Sitzen mit kleiner Einheit "Fitness für die grauen Zellen".

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Geleitet wird der Kurs von einer zertifizierten Gymnastiklehrerin und Alltagsbegleiterin:

Ort: Seniorenwohnanlage in Waldkirch, Papiergäßle 3

Wann: 2x im Monat donnerstags jeweils von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Termine:
    Februar: 1.2., 15.2., 29.2.
    März: 14.3., 28.3.
    April:  11.4., 25.4.

Kosten: 3,50 € pro Stunde, gerne kann  einmal kostenlos geschnuppert werden.

• Seniorentanz

Seniorentanz ist ein ganzheitliches Gesundheitstraining mit viel Freude und Spaß. Tanzen als Übungsform steigert die Lebensqualität in jeder Hinsicht und kann aktiv die Gesundheitsvorsorge antreiben. Die unterschiedlichen Tänze und Rhythmen der Musik stimulieren das Gehirn und somit das Gedächtnis, das Gleichgewicht, die Koordination sowie die Bewegung im Raum.

Tanzen macht fit
    Zur Ausdauer und Koordination wird außerdem die Beweglichkeit trainiert. Tanzen schont zudem die Gelenke und den Rücken. Durch die Bewegung zur Musik wird unser Immunsystem gestärkt und Glückshormone ausgeschüttet. Dadurch sinkt die Schmerzempfindlichkeit und das Entstehen von Stresshormonen wird verhindert.

Tanzen steigert die Kreativität
    Geist und Körper werden gefordert. Dadurch wird gestalterischer Freiraum entwickelt - das Sebstbewusstsein wird gefördert und kann sich positiv auf die gesamte Ausstrahlung auswirken.

Seniorentanz heißt: Gemeinsam mit anderen aktiv sein, Freude an der Bewegung finden, Gleichgesinnte treffen.

Kosten:
    3,50€ pro Stunden

Zeit und Ort:
    Die Seniorentanzgruppe des DRK Waldkirch trifft sich jeden Donnerstag von 10 bis 11.30 Uhr im Rettungszentrum Waldkirch, Lange-Straße 118.

• Übersicht Bewegungsangebote

Bewegung hält nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit. In unserem Programm finden Sie verschiedene Angbote wohnortnah. Schauen Sie hier rein.