2. Das DRK

Alexander Breisacher

Tel.: 07641/4601-14
Fax: 07641/4601-60

E - Mail: a.breisacher@drk-emmendingen.de DRK KV Emmendingen e.V.

Gemeinnützige Organisationen unterliegen keiner einheitlichen Veröffentlichungspflicht in Deutschland. Uns ist es jedoch wichtig, das gegenseitige Vertrauen weiter aufzubauen. Daher übernehmen wir Verantwortung dem Gemeinwohl gegenüber und wollen uns hier freiwillig verpflichten und offenlegen welche Ziele wir anstreben, woher die Mittel stammen, wie diese verwendet werden und wer dabei die Entscheidungsträger sind.

• Organisationsform

Kreisverband Emmendingen e.V.
    Freiburger Straße 12

Sitz: Emmendingen
    Gründungsjahr 1948

• Organisationsstruktur

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Kreisgeschäftsführer

• Alexander Breisacher,

Kreisvorstand

• Kreisvorsitzender: Hanno Hurth
    • Stv. Kreisvorsitzender: Peter Zimmermann
    • Schatzmeister: Klaus-Dieter Sauer
    • Justitiar: Armin Welteroth
    • Kreisverbandsarzt: Christoph Jaedicke
    • Leiterin der Sozialarbeit: Helma Wehrle
    • Kreisbereitschaftsleiter: Andrej Hog
    • Kreisjugendleiter: Alexander Leininger

Personalstruktur

Mitarbeitende der Kreisgeschäftsstelle (Stand 2022):

• 266 hauptamtliche Arbeitnehmer/innen. Dies entspricht 184 Vollzeitstellen. Hierin enthalten sind auch geringfügig Beschäftigte.
    • 17 FSJler (15 Rettungsdienst, 2 Bevölkerungsschutz)
    • 1564 Ehrenamtliche der Ortsvereine

Organigram

Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Verbandstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Emmendingen e.V., sind Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und unterstehen in der Gliederung dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.

Unser Dachverband:
    Generalsekretariat
    Carstennstr. 58
    Telefon: 030 / 85404 - 0
    www.drk.de/​​​​​​

Unser direkter übergeordneter Verband:
    Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.
    Schlettstadter Straße 31
    Telefon: 0761 / 88336 - 0
    www.drk-baden.de

• Ziele und Aufgaben

• Bevölkerungsschutz
    • Integrierte Leitstelle
    • Erste Hilfe
    • Senioren
    • Menschen mit Behinderung
    • Migrationsdienste
    • Kinder, Jugend und Familie
    • Verwaltung/Finanzen

Tätigkeitsbericht

Jedes Jahr gibt der DRK e.V. das aktuelle Jahrbuch heraus, um die vielfältige Arbeit der Organisation zu dokumentieren. Hier eine Übersicht der Jahrbücher.

• Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK Kreisverband Emmendingen e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Organen und Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem
    • Vier-Augen-Prinzip
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen
    • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer und Revisionsgesellschaften
    • eine der Geschäftsführung unterstellte Interne Revision
    • ein Compliance Konzept und Verhaltenskodex​​​​​​​
  • Mittelherkunft und -verwendung

Der Kreisverband erhält Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Verwendungsnachweise, die vom Kreisverband selbst erstellt werden, werden von einer unabhängigen Stelle darauf geprüft, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen und leitet diese zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Emmendingen Stadt nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
    Eine Übersicht über die Finanzen des Kreisverbandes finden Sie im aktuellen Jahrbuch.

• Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung der beschriebenen Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

Sie haben Fragen?
Gerne beantwortet Ihnen diese Herr Florian Blaicher.
E-Mail: florian.blaicher@drk-emmendingen.de