2. Einsatzdienste
  3. Schnelleinsatzgruppen

Schnelleinsatzgruppen - Erstversorgung (SEG-E)

Aufgabe der Schnelleinsatzgruppen ist das Schließen der Versorgungslücke bei einer Vielzahl von Patienten, wenn die Vorhaltekapazität des regulären Rettungsdienstes überschritten wird.
Nach der Mindestanforderung hat der Landkreis Emmendingen eine SEG-E zu stellen. Diese bilden sich aus den Leistungs-Modulen Erstversorgung der Einsatzeinheiten.
Über diese Mindestanforderung hinaus bildet der DRK Kreisverband Emmendingen drei Schnelleinsatzgruppen Erstversorgung (SEG-E).
Die Leistungsmodule <LINK file:7772 - download "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG-E</link> verteilen sich nach geographischer Zuordnung im Landkreis Emmendingen in:

• SEG – West
  • SEG – Mitte
  • SEG – Ost

Der SEG – Einsatz dient vorrangig der Unterstützung des Rettungsdienstes. Darin begründet liegt auch die Forderung nach einem mindestens 50 % tigem rettungsdienstlich ausgebildeten Personalanteil.
Wesentliches Leistungsspektrum der SEG-E:

• Sicherstellung der Versorgungskapazität für bis zu 10 Patienten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
  • Heranführung notwendiger Ausstattung und medizinischer Verbrauchsmaterialien
  • Aufbau und Betrieb einer Patientenablage