Header_SeWo4.jpg

Service Wohnen
Papiergäßle 3
79183 Waldkirch

Das Service Wohnen gehört zum:

Von Mensch zu Mensch

Sie wollen im Alter in einer Wohnform leben, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Alltag selbstständig zu gestalten? Und wünschen sich gleichzeitig die Sicherheit, um im Falle eines Falles weiterführende Hilfen in Anspruch nehmen zu können? Dann ist das Service Wohnen im Papiergäßle genau das Richtige für Sie.

Wir bieten Ihnen, anders als bei einem Betreuten Wohnen, eine autarke und selbstständige Lebensweise und unterstützen Sie bei der Hilfe zur Selbsthilfe - ein echtes Plus an Lebensqualität.

Im Zeichen einer aktiven Lebensgestaltung und eines lebendigen Miteinanders werden Ihre Ideen und Eigeninitiativen gefördert und in die wechselnden Angebote eingebunden.

Mit dem Sozialdienst des DRK, dem Hausnotruf und weiterführenden Hilfen sind Sie, falls nötig, abgesichert.

Bild: Mindful FotoArt
  • Wohnanlage

Das freundliche und lichtdurchflutete Gebäude verfügt über 71 barrierefreie Eigentumswohnungen, die jeweils ein oder zwei Zimmer haben. Das DRK führt eine unverbindliche Warteliste und unterstützt die Eigentümer bei Bedarf bei der Neuvermietung.

In schöner Ortsrandlage mit Ausblicken ins Grüne und auf die Kastellburg, finden Sie in fußläufiger Entfernung verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Arzt- und Physiotherapiepraxen sowie eine Bushaltestelle. Auch die sympathische Innenstadt mit vielen Geschäften und Cafés ist bequem in wenigen Gehminuten erreicht.

• Leistungen und Angebote

Die Bewohner/-innen schließen mit dem Kreisverband einen Servicevertrag ab. Darin enthalten sind folgende Grundleistungen:

• Beratung und Information durch eine Sozialarbeiterin im Hause
    • Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens durch Gruppenangebote wie beispielsweise Tanz, Gymnastik, Chor, Ausflüge oder Feste
    • DRK-Hausnotrufservice
    • Hilfen im Alltag bei Erkrankungen
    • haustechnischer Service
  • zusätzlicher Service

Wahlleistungen wie Essen auf Rädern oder den Mobilen Sozialen Hilfsdienst können jederzeit je nach Bedarf ergänzend gebucht werden. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.

Fotos auf dieser Seite: Mindful FotoArt