2. Engagement

franzi.stoevhase@drk-emmendingen.de

DRK KV Emmendingen

• JRK Freiamt - Gewinnt beim Landestreffen

Nach drei Jahren Pause fand am Samstag, 24.Juni, endlich wieder ein JRK-Landestreffen für die Jüngsten im Badischen Jugendrotkreuz statt. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren waren zum Wettbewerb nach Villingen-Schwenningen gekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Landessieger wurde das Team aus Freiamt.

Zweiter wurde die Vertretung aus Steinach im DRK-Kreisverband Wolfach und dritter die Gruppe aus Sasbach im DRK-Kreisverband Bühl-Achern. Wobei die ersten drei Gruppen unfassbar eng beisammen lagen. Der Unterschied zwischen Platz 1 und 3 betrug nur vier bei insgesamt 400 möglichen Punkten.

Der Wettbewerbsparcours führte quer durch Villingen. Die zu bewältigenden Aufgaben waren breit gefächert. Dabei ging es zwar auch um Erste Hilfe und lebensechte Notfallsituationen, die gelöst werden mussten – aber bei weitem nicht nur. Ohne breites Wissen zum Roten Kreuz, zu politischer Bildung, sozialem Engagement sowie musisch-kulturellen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Sport-Spiel-Freizeit waren die vielfältigen Aufgaben nicht erfolgreich zu lösen.

Inhaltlich geprägt waren die Wettbewerbsstationen bei diesem Landestreffen vom Thema Nachhaltigkeit im Jugendrotkreuz. Hierbei beschäftigten sich die Kinder nicht nur mit Fragen, was Nachhaltigkeit bedeuten kann, sondern auch damit, was sie für mehr Nachhaltigkeit tun können.

Die Siegergruppe wird das Badische Jugendrotkreuz nun beim Bundeswettbewerb vom 06. bis 08.10.2023 in Kassel im DRK-Landesverband Hessen vertreten.

Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz mit 15 Kreisverbänden und 225 Ortsvereinen ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Das Landesverbandsgebiet erstreckt sich von Rastatt bis Konstanz 16.000 ehrenamtlich Aktive sowie 3200 hauptberufliche Mitarbeitende engagieren sich im Badischen Roten Kreuz.

• JRK Teningen - Bei der Fiaccolata

„Licht der Hoffnung“ wandert durch den Kreisverband Emmendingen

Zum zweiten Mal fand der „Fackellauf nach Solferino“ in ganz Deutschland mit Beteiligung aller DRK-Landesverbände statt. Am 22. Mai erreichte das „Licht der Hoffnung“ den DRK-Kreisverband Emmendingen. Der Landesverband Saarland brachte die Fackel zum Kreisverband Emmendingen.

Nach der Übergabe wanderte die Fackel am Montag, den 22. Mai 2022 weiter zum Jugendrotkreuz in Teningen und danach zur Rettungshundestaffel. Von hier wurde sie zum DRK Ortsverein nach Freiamt getragen und über die Notfalldarstellung in Bahlingen an den DRK Kreisverband in Freiburg übergeben.

Sieben Tage war die Fackel im Gebiet des Badischen Roten Kreuzes unterwegs. Ende Juni ist sie in Italien angekommen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee teilzunehmen.

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht. Hier geht es zum Film der Fackelreise.

• JRK Teningen - Dritter und vierter Platz beim Menschenkickerturnier

Mit 15 Kindern war das JRK in Teningen beim Menschenkickertunier anwesend. Aufgeteilt in zwei Manschaften, den Teninger Tornados und Henrys Bande stellten sich die JRKler ihrem ersten Tunier seit der Gründung im März 2022. Die Tornados belegten den vierten Platz, Henrys Bande konnte den dritten Platz erobern.

• JRK Teningen - zweiter Platz beim Gernot C. Messner Preis

Das JRK in Teningen hat den zweiten Platz beim Gernot C. Moessner Preis am 19. März 2023 gewonnen.

Das JRK in Teningen wurde erst im März 2022 wieder neu gegründet und ist bisher das Größte JRK im landkreis Emmendingen, evtl. sogar Landesweit. Mit dabei sind 32 Kinder und weitere Anfragen sind schon eingegangen. Beworben hat sich das JRK-Teningen mit der Neugründung, die gerade einmal von drei Kindern ausging. Über diese tolle Leistung wurde bei der Landesversammlung abgestimmt und auf den zweiten Platz gewählt.

Bei der Preisverleihung mit dabei waren als Ortsjugendleiter Tanja Schmidlin und Emanuel Fössel. Vom JRK selbst waren Emma Göricke, Livia Schmidlin, Damian Diez und Luca Bönsel dabei.