Gruppe1.png

3. Rettungshunde
  4. Team

Team

In der Staffel werden die Hunde in den Bereichen Mantrailer und die Flächensucher ausgebildet. Die Mantrailer in der Staffel haben die Aufgabe eine eine bestimmte Person zu suchen. Sie erhalten den Suchauftrag anhand eines Gegenstandes, an dem der Geruch der vermissten Person haftet. Dabei konzentrieren sich die Spürnasen darauf, wo die meisten Geruchspartikel sind. Das kann jedoch auch von verschiedenen Bedingungen beeinflusste werden, beispielsweise vom Wetter, wie Wind oder Regen, aber auch von örtlichen Gegebenheiten. Hier muss die Hundeführerperson aufmerksam und taktisch vorgehen. Die Einsatzgebiete für Mantrailer sind überwiegend im Stadtbereich.

Finden die Einsätze in Waldgebieten, großen und freien Flächen statt, kann der an der Leine geführte Maintrailer nicht eingesetzt werden. Hier kommen dann die Flächensucher der Staffel zum Einsatz. Sie sind dafür ausgebildet frei, ohne Leine, nach Menschen in einem bestimmten Gebiet zu suchen. Regelmäßige Trainings helfen den Hunden und den Einsatzkräften fit zu bleiben und die Einsatztaktiken zu verbessern. Die Flächensucher üben hierbei oft im Wald, im Steinbruch oder Firmengeländen.

Die Rettungshundestaffel freut sich über jeden und jede, die ein großes Gelände für Übungen zur Verfügung stellen können. Wer Interesse hat oder sich informieren möchte, kann sich an Arno Faller wenden: per E-Mail: rhs@drk-emmendingen.de oder Telefon: 01601587123.

Die Teams der Rettungshundestaffel Emmendingen

• Mantrailer