3. Aktiv werden

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Tel: 07641/4601-66
Fax:07641/4601-90

E-Mail: laufer@drk-emmendingen.de DRK KV Emmendingen e.V.

Aus den Erlebnissen und der Idee des Henry Dunant heraus, entwickelte sich die weltweit größte nicht staatliche Organisation, die sich der Hilfe für Menschen in Not verschrieben hat:

Wer wir sind

Innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes bringen Menschen sowohl ehrenamtlich, als auch hauptberuflich ihre Solidarität, ihre Mitmenschlichkeit, ihren Bürgersinn, ihr Können und ihre Ideen ein, um das gesellschaftliche Miteinander aktiv mit zu gestalten.

Das Rote Kreuz ist in seiner Struktur und in seinen Aufgaben entstanden aus der ehrenamtlichen Arbeit. Bis heute kommt dem ehrenamtlichen Engagement im DRK eine besondere Bedeutung auf allen Ebenen, in den Gliederungen und in allen Arbeitsbereichen zu. Ohne das unentgeltliche und freiwillige Engagement unserer zahlreichen Mitglieder könnten wir die Vielfalt der von uns übernommenen Aufgaben nicht aufrechterhalten.

Nur durch die finanzielle und aktive Unterstützung zahlreicher Menschen werden die vielfältigen Hilfen des Roten Kreuzes ermöglicht.

Ukraine-Hilfe

Wie kann ich Geflüchtete bei er Arbeitssuche unterstützen?

Handbuch für Ehrenamtliche

Sie wollen aktiv mitwirken?

Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Arbeit kennen zu lernen und aktiv dabei zu sein. Dazu gehören alle ehrenamtlichen Aktivitäten, die regelmäßig in unseren Gemeinschaften oder bei projektbezogenen Aktionen stattfinden.

Unsere ehrenamtlichen Aktivitäten erstrecken sich auf viele verschiedene Aufgabenfelder. Unsere 27 Ortsvereine im Landkreis Emmendingen laden zum ehrenamtlichen Engagement in den Bereichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Sozialarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Blutspende und weiteren Fachdiensten und Arbeitskreisen ein.

Eine aktive DRK Mitgliedschaft kostet Sie nichts. Und doch zahlt es sich aus. Durch Ihr bürgerschaftliches Engagement können Sie einen wertvollen Beitrag für alle Menschen in unserem Umfeld leisten. Werden sie Helfer/-in, Fachfrau oder Fachmann, Leitungs- oder Führungskraft in unseren Bereichen.

• Das können wir Ihnen bieten
    • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit