MeldungenMeldungen

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft das Rote Kreuz mit Ihrer Kleiderspende zu unterstützen!

Wegen der Corona-Pandemie können wir die regelmäßige Entleerung der Sammelbehälter und die Sortierung der Kleider nicht sicherstellen, wir bitten Sie daher um Ihre Hilfe:

-       Lagern Sie Ihre Spende trocken, staubfrei und gut verpackt für 3 – 4 Monate zu Hause ein

-       Stellen Sie bitte unter keinen Umständen Säcke vor die Container.

Ihre Spende könnte durch Umwelteinflüsse Schaden nehmen.

Wir hoffen auf eine schnelle Besserung der Situation und freuen uns dann, Sie wieder als Spender begrüßen zu dürfen.

Ostern im Service Wohnen Waldkirch

Coronabedingt können wir Feste und Veranstaltungen nicht und nur unter Sicherheitsauflagen anbieten.

Zu Ostern brachte der Kollnauer DRK-Ortsverein ein Osterkörbchen für jede/n Bewohner/in. Der Stadtseniorenrat kam mit Drehorgel und einem von Kindern gemalten Ostergruß in unser Haus und Herr Pfarrer Lepper brachte gleich den ganzen Posaunenchor der ev. Kirche mit. Den österlichen Klängen lauschten die Senior/innen von ihren Balkonen aus oder auch mit viel Sicherheitsabstand vor dem Haus stehend.

...Ja, der Osterhase hat die Senior/innen im Papiergäßle trotz Corona nicht vergessen.

Auch…

Märchen in der Tagespflege Hilda

2020/21 sind geprägt von COVID 19 und der verstärkten Sicherheit für Menschen in Pflegeeinrichtungen, was zu Einsamkeit und Depressionen führen kann. Viele Strukturen, die unsere  Tagespflege bisher ermöglichte, wie die Einbindung von Angehörigen und Ehrenamtlichen fallen weg. Auch Aktivierungen wie Singen oder Ausflüge sind momentan nicht möglich.

Hier schafft „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ MULTIMEDIA“ Erleichterung! Die anerkannte Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND entwickelt und wird seit Beginn des Jahres 2021 erfolgreich in 50 stationären Pflegeeinrichtungen in…

FaQs Schnelltestzentrum:

Wie kann ich einen Test buchen?       Weiterlesen

Impfung in der DRK Seniorenanlage Waldkirch

In der Seniorenwohnanlage des Deutschen Roten Kreuzes,  Papiergäßle 3 in Waldkirch, konnte relativ kurzfristig und ganz unkompliziert am Vormittag des 16.3.2021 allen Bewohner/innen des Betreuten Wohnens über 70 Jahre ein Impfangebot gemacht werden.

Es wurde ausschließlich der m-RNA-Impfstoff von Biontec/Pfizer verimpft.

Über 30 Bewohner und Bewohnerinnen nahmen an der erfolgreichen Aktion des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Emmendingen, teil.

DRK-Einsatz an allen Corona-Fronten

DRK-Einsatz an allen Corona-Fronten   Das Corona-Jahr aus Sicht des Roten Kreuzes im Landkreis Emmendingen Weiterlesen