ein Stapel ZeitungenAdobeStock

Aktuelle Meldungen

Person tippt am HandyAdobeStock

Newsletter

Seite an Seite geben Ehrenamt und Hauptamt ihr bestes, um Menschen in Not zu helfen. In den viermal jährlich erscheinenden Newslettern erfahren Sie mehr über die Arbeit des Roten Kreuzes.

Mehr Infos
Newsletter
Eine Frau blickt über einen Stapel BücherAdobeStock

Jahrbücher

Hier finden Sie Rückblicke in die vergangenen Jahre. Die Jahrbücher informieren über das Deutsche Rote Kreuz im Allgemeinen, über den DRK Kreisverband Emmendingen und einige Aktivitäten aus den Ortsvereinen. Sie erhalten Einblicke in den Aufbau, Ereignisse und den Geschäftsbericht des jeweiligen Jahres.

Mehr Infos
Jahrbücher
Eine Frau hält ein Herz in der HandQuality Stock Arts/AdobeStock

Wir sagen Danke

Ihre Hilfe kommt an. Dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken! Eine Auswahl über verwirklichte Projekte finden Sie hier.

Mehr Infos
Wir sagen Danke

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte die Suchfunktion im oberen Menü oder hier klicken.

Die 1.500te Teilnehmerin des Hausnotrufs bekommt einen Blumenstrauß von zwei Mitarbeiterinnen überreicht
· Pressemitteilung
Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Emmendingen hat Grund zur Freude: Am 14. Oktober konnte die 1.500. Teilnehmerin Brigitte Korn in das Sicherheitsnetz aufgenommen werden. Die 86-jährige Emmendingerin ist stolz auf ihren neuen Notfallknopf – und spürt vor allem eines: Erleichterung.
· Pressemitteilung
Rund 35 Helfer:innen vor Ort (HvO) aus dem gesamten Landkreis kamen am vergangenen Samstag im Rettungszentrum in Waldkirch zusammen, um ihr Können in lebenswichtigen Notfallsituationen zu trainieren. Sechs Unterrichtseinheiten lang wurde intubiert, reanimiert und erstversorgt – immer mit dem Ziel, im Ernstfall sicher und schnell zu handeln.
· News JRK
Am verlängerten Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit fand auch in diesem Jahr wieder das beliebte Hüttenwochenende des JRKs statt. Schon seit vielen Jahren ist dieses Wochenende ein fester Bestandteil unserer Jahresprogramme. Ein Highlight, auf das sich viele schon lange im Voraus freuen. Dieses Mal war die Vorfreude allerdings noch ein Stück größer als sonst, denn es gab ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: 100 Jahre JRK!
· News JRK
Anfang Oktober traf sich der Kreisausschuss des Jugendrotkreuzes (JRK) im Kreisverband Emmendingen mit der Gruppe der Notfalldarstellung zu einem gemeinsamen Austausch. Das Treffen diente nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen, sondern bot auch den feierlichen Rahmen für eine besondere Ehrung.
· News Tagespflege
Mit duftendem Kaffee, buntem Laub und fröhlichem Gesang begrüßte die Tagespflege „Hilda“ Mitte Oktober ihre Gäste und deren Angehörige zum traditionellen Herbstbrunch. Zwischen herbstlich geschmückten Tischen und einem liebevoll angerichteten Buffet bot sich reichlich Gelegenheit zum Plaudern, Lachen und Genießen.
· News Tagespflege
Therapiekatze begeistert Gäste der DRK-Tagespflege Hilda in Kollnau
· Pressemitteilung
Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Emmendingen hat bei seiner Kreisversammlung am Dienstagabend eine positive, aber auch herausfordernde Bilanz gezogen. Neben abgeschlossenen Modernisierungsprojekten und neuen sozialen Angeboten standen finanzielle Belastungen, personelle Veränderungen und besondere Ehrungen im Mittelpunkt.
· Pressemitteilung
Unter dem Motto „Armut bedroht alle!" machen die Wohlfahrtsverbände im Landkreis Emmendingen auf die wachsenden sozialen Herausforderungen aufmerksam. Alexander Breisacher, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Denis Deiser, Geschäftsführer der AWO, der Caritasverband, vertreten von Rainer Leweling und Norbert Köthnig des Paritätische Wohlfahrtsverbands engagieren sich gemeinsam in der diesjährigen Aktionswoche der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg.
· Wir sagen Danke
Die Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Wagenstadt startet in diesem Schuljahr mit einem besonderen Projekt: Zehn Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse werden zu Juniorhelfern ausgebildet. Bei einem kleinen Festakt übergab der DRK-Kreisverband Emmendingen nun offiziell den Erste-Hilfe-Rucksack an die Schule
· Pressemitteilung
Sie sind gut ausgebildet, motiviert und jederzeit einsatzbereit – doch oft stehen ihnen formale Hürden im Weg: Ehrenamtliche des DRK müssen für die meisten Einsätze, Übungen oder Lehrgänge immer noch um Freistellung beim Arbeitgeber bitten oder Urlaub nehmen. Anders als ihre Kolleginnen und Kollegen von Freiwilliger Feuerwehr und THW. Für sie gibt es gesetzliche Regelungen für Freistellung und Lohnersatz.
  • 1 von 18

Lesezeichen

Ihre Ansprechpartnerin:

Christiane Hoheisel
Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwesen

07641/4601-48
kommunikation(at)drk-emmendingen(dot)de

DRK KV Emmendingen e.V., Freiburger Straße 12, 79312 Emmendingen