2. Einsatzdienste
  3. Rettungshunde
  4. Ausbildung

Ausbildung

Die DRK Rettungshundestaffel Emmendingen bildet ihre Rettungshundeteams selbst aus. Die Trümmer und Mantrailingausbildung werden durch weitere Ausbilder im Landesverbande unterstützt.
Das Ziel der Ausbildung sind geprüfte und einsatzfähige Teams,die ihren Auftrag effizient und sicher ausführen können.
Um dieses Ziel erreichen zu können, müssen Rettungshunde und Rettungshundeführer eine gründliche und zeitintensive Ausbildung durchlaufen.Die Ausbildung dieser Rettungshunde-Teams dauert 1 bis 2 Jahre.

Im Gegensatz zu vielen Diensthunden sind unsere Hunde Spezialisten, fundiert und strukturiert ausgebildet für die Suche nach vermissten Menschen.
Die Staffel trainiert jeweils am Mittwochabend und am Samstag oder Montag im 14-tägigen Wechsel.
Für die Mantrailer-Teams werden zusätzliche Trainingseinheiten eingefügt.