· Pressemitteilung

Rettungshunde hautnah erleben – Spannende Einblicke beim Aquarider® Weltrekord in Freiamt am 19. September

RettungshundDRK KV Emmendingen

Wie werden Rettungshunde ausgebildet? Wie laufen Einsätze ab? Und welche besondere Verbindung besteht zwischen Mensch und Hund, wenn jede Minute zählt?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es am Samstag, 19. September 2026, beim Aquarider® Weltrekordin Freiamt. Im Rahmen eines moderierten Fireside Talks geben Arno Faller, Leiter der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Emmendingen, und ein weiteres Staffelmitglied spannende Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Besucherinnen und Besucher erfahren aus erster Hand, wie Rettungshunde auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet werden, welche Herausforderungen Einsätze mit sich bringen und welche bewegenden Erlebnisse die Teams bei der Suche nach vermissten Menschen begleiten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Mitgliedern der Rettungshundestaffel persönlich ins Gespräch zu kommen.

Zusätzlich ist die Rettungshundestaffel mit einem Infostand vor Ort vertreten. Interessierte können sich dort über die Arbeit der Staffel, die Ausbildung der Hunde sowie Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements informieren.

Der Fireside Talk ist Teil des Aquarider® Weltrekords, zu dem Menschen aus ganz Deutschland nach Freiamt erwartet werden. Die Veranstaltung verbindet Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft und schafft gleichzeitig Raum für Begegnungen mit regionalen Organisationen und Vereinen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf viele interessante Gespräche rund um die faszinierende Arbeit unserer Rettungshundestaffel.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:Aquarider® Weltrekord 2026