· Pressemitteilung

DRK zieht positive Bilanz nach SeaYou-Festival

Sanitätswachdienst beim Sea YouDRK KV Emmendingen

Trotz wechselhafter Wetterbedingungen mit Gewittern zieht der DRK-Kreisverband Emmendingen eine positive Bilanz seines Einsatzes beim SeaYou-Festival.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren während der gesamten Veranstaltung auf dem Gelände des Zeltplatzes, an den Bushaltestellen sowie auf dem Weg bis zum Eingang des Festivalgeländes im Einsatz. Ein zentraler Versorgungsplatz diente als Anlaufstelle für medizinische Hilfe und koordinierte sämtliche Einsätze. Darüber hinaus waren Einsatzteams regelmäßig auf den Campingplätzen unterwegs, um frühzeitig auf hilfsbedürftige Festivalgäste aufmerksam zu werden.

„Es kommt immer wieder vor, dass wir Personen antreffen, die möglicherweise Hilfe benötigen. Dann prüfen wir zunächst, ob sie ansprechbar sind. Durch diese Kontrollgänge konnten wir bereits mehrfach verhindern, dass sich gesundheitliche Situationen verschlimmern“, berichtet Katja Merz, ehrenamtliche Einsatzkraft.

An der Sanitätsstelle standen fünf Einsatzfahrzeuge bereit. Mehr als 50 Ehrenamtliche leisteten ihren Dienst in insgesamt 75 Schichten à acht Stunden. Besonders die Frühschichten seien häufig stark gefordert. „Dann machen sich die Auswirkungen der langen Festivalnächte bemerkbar“, erklärt Andrej Hog, Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Emmendingen.

Während des Festivals verzeichnete das DRK knapp 100 Hilfeleistungen – ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Musste im vergangenen Jahr lediglich eine Person durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert werden, waren es in diesem Jahr fünf Patientinnen und Patienten.

Ungeachtet der zeitweise schwierigen Wetterlage verlief der Einsatz insgesamt ruhig. „Die Besuchenden waren entspannt und gut gelaunt. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen hat hervorragend funktioniert“, lautet das positive Fazit des Kreisbereitschaftsleiters.