Fit in Erster Hilfe

Tel.: 07641/4601-34

E-Mail: breitenausbildung@drk-emmendingen.de

Achtung Frühbucher:

ab dem 01. April müssen auch wir unsere Kurs-Preise anpassen, doch wer noch bis zum 22. März verbindlich bucht, erhält die Kurse noch zu den alten Konditionen.

Ihr letzter Erste Hilfe Kurs liegt schon eine Weile zurück und Sie wollen Ihr Wissen auffrischen, aber nur in bestimmten Bereichen der Ersten Hilfe? Oder Sie wollen sich an die Erste Hilfe herantasten und lieber kurze Module besuchen? Bei Fit in Erster Hilfe bieten wir Ihnen die Möglichkeit Maßnahmen einzelner Themenbereiche zu erlernen. Sie können aber auch bereits Gelerntes wiederholen und trainieren. Vielleicht entschließen Sie sich auch nach den Modulen einen umfassenden Rotkreuzkurs zu besuchen.

Ihre Vorteile

In den einzelnen Modulen lernen Sie Maßnahmen in speziellen Notfällen symptomorientiert und nach anerkannten geltenden Standards anzuwenden. Auf Grundlage Ihrer eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen entwickeln Sie in den Kursen Handlungskompetenzen. Wichtig dabei ist praktisches und lebensnahes Üben, um Ihre Kenntnisse zu vertiefen. Dadurch werden Sie sicherer in Notsituationen Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen und gleichzeitig auf Ihren Eigenschutz zu achten.

• Outdoor
    Erste Hilfe Outdoor

Sie sind viel draußen unterwegs und lieben es, sich in der Natur aufzuhalten, sei es beim Wandern, Rad fahren oder Klettern? Was aber, wenn es keinen Handyempfang gibt und Sie, Ihre Begleitung oder eine Begegnung Erste-Hilfe benötigen?

In diesem Erste-Hilfe-Kurs lernen Sie mit einfachen Hilfsmitteln oder dem Inhalt Ihres Rucksackes, wie Sie Wunden versorgen, Verletzte aus Gefahrenbereichen transportieren und Brüche oder andere Verletzungen der Extremitäten fixieren. Die Inhalte gehen über den normalen Erste-Hilfe-Kurs hinaus. Wir empfehlen Ihnen Ihr Wissen aufzufrischen, sollte dieser schon länger als zwei Jahre zurückliegen.

Wichtig:

• Für diesen Kurs brauchen Sie wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.
    • Benötigen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit eine Bescheinigung, dann ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, Voraussetzung.

Organisatorisches:
    Bitte bedenken Sie, dass der Kurs im Freien stattfindet, daher sind öffentliche Toiletten nicht vorhanden.

• Wiederbelebung

Sie lernen den Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED). Durch praktische Übungen zur Wiederbelebung am Erwachsenen lernen Sie zu Erkennen, ob eine Atmung vorhanden ist und ein Herz-Kreislaufstillstand vorliegt. Sie können einen lebensbedrohlichen Zustand erfassen und wissen dass schnelles Handeln erforderlich ist.

Seminarinhalte nach ERC 2021, Basic Life Support (BLS)

• Senioren

Der Kurs richtet sich an Senioren und Seniorinnen und alle Junggebliebenen. Oftmals nimmt man fremde Hilfe ungern an. Oder man geht davon aus, dass gesundheitliche Probleme wieder von alleine verschwinden. Gerade bei fortgeschrittenem Alter häufen sich Unfälle und Notfälle und gleichzeitig ist der letzte Erste Hilfe Kurs schon Jahre her. Daher möchten wir Ihnen den Kurs ans Herz legen. Die Inhalte sind:

• Notfälle bei Diabetes
    • Schlaganfall
    • Atemnot
    • Herzinfarkt
    • Knochenbrüche nach Stürzen
    • aktuelle Stabile Seitenlage üben
    • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
    • Absetzen eines Notrufs
    • Was ist der Sinn und Zweck eines Hausnotrufs mit Funkfinger
  • Verletzungen

Wie kann ich stark blutende Wunden versorgen? Was tun bei Zahnverletzungen und Knochenbruch? Wie stoppe ich Nasenbluten und wie lege ich einen Druckverband an? Warum ist Wärmeerhalt wichtig? Was kann man tun bei einem Fremdkörper im Auge oder bei einer Verbrennungswunde?

All das lernen Sie in diesem Kurs mit praktischen und lebensnahen Übungen. Ideal für Personen, die viel Sport in ihrer Freizeit treiben oder für Betriebe, die außerhalb der BG-Vorschriften ihr Wissen vertiefen wollen.

• Erkrankungen

In diesem Kurs geht es um alle wichtigen akuten Erkrankungen. Zu diesen gehören:

• Herzinfarkt
    • Stromunfall
    • Asthma Bronchiale
    • Atemwegsverlegung
    • Krampfanfall
    • Schlaganfall

Sie lernen die typischen Merkmale akuter Erkrankungen und die zugehörigen symptomorientierten Maßnahmen kennen. Sie können den Allgemeinzustand  in lebensbedrohlichen Situationen beurteilen.

• Verkehr

Ein Fresh-up für alle eingefleischten Autofahrer und -fahrerinnen, deren letzter Rotkreuzkurs schon lange zurückliegt. In diesem Kurs können Sie Ihr Wissen auffrischen und Ihr Wissen wiederholen.

Lernziele:

• gesetzliche und moralische Pflicht der Hilfeleistung
    • eigene Gefahrensituation einschätzen
    • adäquate Maßnahmen zum Eigenschutz einleiten
    • einen Notruf absetzen
    • eine Unfallstelle richtig absichern
    • verletzte Personen retten
    • Bewusstsein und Atmung überprüfen
    • stabile Seitenlage
    • Helm abnehmen
  • Motorradfahrer

Dieser Kurs beinhaltet spezielle Sofortmaßnahmen bei Motorradunfällen und ist genau auf die Bedürfnisse von Motorradfahrer zugeschnitten.  In vielen Fällen reicht ein kleiner Handgriff um Leben zu retten, wie zum Beispiel: Das Absetzen des Notrufes, die Helmabnahme oder das Absichern der Unfallstelle.

• Sportbegeisterte

Erste Hilfe für alle aktiven Sportler und Interessierte usw. Im Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen und besprechen deren Vermeidung und Versorgung.

• Kind

Inhalte des Kurses sind:

• Wiederbelebung
    • Erkrankungen wie beispielsweise Pseudokrupp, Asthma, Allergien und Keuchhusten
    • Verletzungen versorgen
    • Was tun bei Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.