Verstärkung für Menschlichkeit - Kreisverband Emmendingen e.V.
· Pressemitteilung

Verstärkung für Menschlichkeit

Der DRK-Kreisverband Emmendingen freut sich über drei neue Mitglieder in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Mit ihrem Engagement stärken sie ein Team, das Menschen in besonders belastenden Situationen begleitet und unterstützt.

Wenn das Leben von einem Moment auf den anderen aus dem Gleichgewicht gerät – etwa nach einem Unfall, einem plötzlichen Todesfall oder einem anderen einschneidenden Ereignis – sind unsere PSNV-Einsatzkräfte zur Stelle. Mit viel Einfühlungsvermögen hören sie zu, geben Halt und Orientierung und helfen Betroffenen, die ersten schweren Stunden zu bewältigen. Dabei arbeiten sie eng mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zusammen. Sie unterstützen aber auch Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen.

Auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe wurden die neuen Mitglieder intensiv vorbereitet: Die Ausbildung umfasst eine rund 100-stündige Grundausbildung, in der fachliche, praktische und kommunikative Inhalte vermittelt werden.

Mit der Verstärkung wird das PSNV-Team im Kreis Emmendingen weiter gestärkt – zum Wohle der Menschen in unserer Region, die in Ausnahmesituationen schnelle und verlässliche Unterstützung brauchen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses wertvolle Engagement!

Bild v.l.n.r.: Peter Zimmermann, Teamleitung; Jana Minder; Siegfried Leininger; Helga Wiencke; Bettina Sekler-Greul, Teamleitung