An insgesamt fünf Nachmittagen erhielten die Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils zehn Teilnehmern, die Möglichkeit, im sicheren Rahmen schwimmen zu lernen oder ihre Fähigkeiten auszubauen. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den professionellen Trainern der CSI Swimacademy, sondern auch von einer Dolmetscherin, die sowohl sprachlich begleitete als auch tatkräftig im Wasser mit anpackte. Organisiert wurde der Kurs von unserem Integrationsmanagement.
„Wir freuen uns, dass alles reibungslos geklappt hat und die Kinder mit so viel Freude und Motivation dabei waren“, betont Vicky Hofmann, Sozialarbeiterin im Integrationsmanagement des DRK-Kreisverband Emmendingen. Durch die Lage in Kenzingen war der Kurs auch für Familien aus umliegenden Orten wie Bahlingen oder Rheinhausen gut erreichbar.
Als besonderes Highlight wird es für die frisch gebackenen kleinen „Seepferdchen“ noch einen gemeinsamen Ausflug mit je einem Elternteil in ein Schwimmbad geben. Damit sollen die neu erworbenen oder wiederentdeckten Schwimmfähigkeiten gefeiert werden.
Der Schwimmkurs zeigt eindrucksvoll, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement und Spendenbereitschaft sind, um geflüchteten Kindern sichere Teilhabe und Freude am Alltag zu ermöglichen.