Erste Hilfe für spezielle ZielgruppenErste Hilfe für spezielle Zielgruppen

Tel.: 07641/4601-34

E-Mail: breitenausbildung@drk-emmendingen.de

Sehr geehrte Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen,
wir bitten Sie beim Besuch eines Erste Hilfe Kurses einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser ist selbst mitzubringen.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Rotes Kreuz in Emmendingen

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Erste Hilfe-Kurse für spezielle Zielgruppen. Erste Hilfe Outdoor, für Sportbegeisterte oder Motorradfahrer.

Erste Hilfe Outdoor

Sie sind viel draußen unterwegs und lieben es, sich in der Natur aufzuhalten, sei es beim Wandern, Rad fahren oder Klettern? Was aber ist, wenn es keinen Handyempfang gibt und Sie, Ihre Begleitung oder eine Begegnung Erste-Hilfe benötigen?

In diesem Erste-Hilfe-Kurs lernen Sie mit einfachen Hilfsmitteln oder dem Inhalt Ihres Rucksackes, wie Sie Wunden versorgen, Verletzte aus Gefahrenbereiche transportieren und Brüche oder andere Verletzungen der Extremitäten fixieren. Die Inhalte gehen über den normalen Erste-Hilfe-Kurs hinaus. Wir empfehlen Ihnen daher Ihr Wissen aufzufrischen, sollte dieser schon länger als zwei Jahre zurückliegen.

Wichtig:

• Für diesen Kurs brauchen Sie wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.
    • Benötigen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit eine Bescheinigung, dann ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, Voraussetzung.

Organisatorisches:
    Bitte bedenken Sie, dass der Kurs im Freien stattfindet, daher sind öffentliche Toiletten nicht vorhanden.

Fit in Erste Hilfe für Motorradfahrer

Dieser Kurs beinhaltet spezielle Sofortmaßnahmen bei Motorradunfällen und ist genau auf die Bedürfnisse von Motorradfahrer zugeschnitten.  In vielen Fällen reicht ein kleiner Handgriff um Leben zu retten, wie zum Beispiel: Das Absetzen des Notrufes, die Helmabnahme oder das Absichern der Unfallstelle.

Kurstermine können Sie telefonisch erfragen bzw. ab 12 Personen ist der Kurs buchbar.

Dauer: 4 UE a.45 min.

Fit in Erste Hilfe für Sportbegeisterte

Erste Hilfe für alle aktiven Sportler und Interessierte usw. Im Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen und besprechen deren Vermeidung und Versorgung.

Dauer: 4 UE a.45 min.