Erste Hilfe für spezielle ZielgruppenErste Hilfe für spezielle Zielgruppen

Spezielle Erste Hilfe

Claudia Bernartz

Tel.: 07641/4601-34

E-Mail: breitenausbildung@drk-emmendingen.de DRK Kreisverband Emmendingen e.V.
Sehr geehrte Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen,

wir bitten Sie beim Besuch eines Erste Hilfe Kurses eine FFP2 Maske oder zumindest einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Dieser ist selbst mitzubringen.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Rotes Kreuz in Emmendingen

Diese“ Fit in Erste Hilfe“ Kurse für verschiedene Gruppen, richten sich an alle Interessierte, die in einem kurzen Zeitraum, das kleine 1x1 in verschiedenen Notfällen erlernen möchten.

Wichtige Information für Kursteilnehmer

Foto: Andre Zelck/ DRK

Erste Hilfe Outdoor

Sie sind viel draußen unterwegs und lieben es, sich in der Natur aufzuhalten, sei es beim Wandern, Rad fahren oder Klettern? Was aber ist, wenn es keinen Handyempfang gibt und Sie, Ihre Begleitung oder eine Begegnung Erste-Hilfe benötigen?

In diesem Erste-Hilfe-Kurs lernen Sie mit einfachen Hilfsmitteln oder dem Inhalt Ihres Rucksackes, wie Sie Wunden versorgen, Verletzte aus Gefahrenbereiche transportieren und Brüche oder andere Verletzungen der Extremitäten fixieren. Die Inhalte gehen über den normalen Erste-Hilfe-Kurs hinaus. Wir empfehlen Ihnen daher Ihr Wissen aufzufrischen, sollte dieser schon länger als zwei Jahre zurückliegen.

Wichtig:

• Für diesen Kurs brauchen Sie wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.
  • Benötigen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit eine Bescheinigung, dann ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, Voraussetzung.

Organisatorisches:
Bitte bedenken Sie, dass der Kurs im Freien stattfindet, daher sind öffentliche Toiletten nicht vorhanden.

Fit in Erste Hilfe am Kind

Kinder sind keine kleine Erwachsene   Dieser Erste Hilfe „crash“ Kurs ist für alle Eltern, Großeltern und an alle, die mit Säuglinge und Kinder zu tun haben. Spezielle Vorkenntnisse brauchen Sie bei diesem Kurs keine haben.  Hier erlernen Sie alle wichtigen Maßnahmen in Erste Hilfe bei Kindernotfällen.

Kurstermine können Sie telefonisch erfragen bzw. ab 12 Personen ist der Kurs buchbar.

Fit in Erste Hilfe für Senioren

Foto: DRK KV Emmendingen

Im zunehmenden Alter steigt das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfaktes oder Knochenbrüche aufgrund eines Sturzes. Um im Notfall sicher handeln zu können, könne Senioren, gerne ab 60 Jahre, in einem praxisnahen Kurs hilfreiche Maßnahmen erlernen und trainieren. Ein Erste-Hilfe-Kurs auf Senioren abgestimmt, gerne bereits ab 60 Jahre.

Fit in Erste Hilfe für Motorradfahrer

Foto: DRK KV Emmendingen

Dieser Kurs beinhaltet spezielle Sofortmaßnahmen bei Motorradunfällen und ist genau auf die Bedürfnisse von Motorradfahrer zugeschnitten.  In vielen Fällen reicht ein kleiner Handgriff um Leben zu retten, wie zum Beispiel: Das Absetzen des Notrufes, die Helmabnahme oder das Absichern der Unfallstelle.

Fit in Erste Hilfe für Sportbegeisterte

Erste Hilfe für alle aktiven Sportler und Interessierte usw. Im Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen und besprechen deren Vermeidung und Versorgung.