Erste Hilfe für BetriebeErste Hilfe für Betriebe

3. Erste Hilfe für Betriebe

Erste Hilfe für Betriebe

Foto: DRK KV Emmendingen

Nach §10 Arbeitsschutzgesetz müssen Betriebe 10% Ersthelfer nachweisen können, in Verwaltungen sind es 5 %, diese müssen als ausgebildeter betrieblicher Ersthelfer zur Verfügung stehen. In diesem Kurs erlernen die Ersthelfer, wie sie in Notfallsituationen schnell und richtig reagieren und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Ersthelfer in Betrieben müssen diesen Kurs alle 2 Jahre auffrischen.

Bitte füllen Sie das BG Formular vollständig aus und schicken dies im Original an uns zurück.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur mit dem Original Formular bei der Berufsgenossenschaft abrechnen können.

Erste Hilfe Ausbildung

Der Kurs "Erste Hilfe Ausbildung" ist für betriebliche Ersthelfer, Führerscheinbewerber aller Klassen, Trainerlizenzen, im Rahmen des Studiums und alle Interessierten! Sie erlernen alle lebensrettenden Erste-Hilfe Maßnahmen anhand zahlreicher praktischer Beispiele! Der Teilnehmer kann nach erfolgreicher Teilnahme einen medizinischen Notfall erkennen, den Notfall korrekt absetzen und die Reanimation durchführen.

Aktuelle Kurstermine

29.09.2018 09:00 – 17:15 Uhr
EH Bildungseinrichtungen Ausbildung
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Herbolzheim
Birkenweg 9
79336 Herbolzheim
Betrag: 35 €

Freie Plätze: 12

Erste Hilfe Fortbildung

Die "Erste Hilfe Fortbildung" wird von betrieblichen Ersthelfern als „Auffrischung“ absolviert und muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden. Die Teilnahme wird in der Regel nur von den Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern anerkannt!

WICHTIG:

Für Versicherte der BG Nahrungsmittel- und Gastgewerbe:
In 2017 hat sich das Abrechnungsverfahren geändert. Teilnehmer müssen vor Kursbeginn sich auf der Homepage der BG N registrieren oder direkt an die BGN wenden, von dort werden die Teilnehmer sogleich über die Kostenübernahme informiert und bekommen per Mail ein personalisiertes BG Formular. Diese BG Formular muss bei der Anmeldung beim DRK abgegeben werden, jedoch spätestens am Kurstag beim Ausbilder komplett ausgefüllt im Original überreicht werden.

Für Versicherte der BG Wohlfahrt und Gesundheitsdienst:
Ab dem 01.07. 2018 hat sich das Abrechnungsverfahren geändert. Teilnehmer müssen vor Kursbeginn sich auf der Homepage der BG W registrieren, von dort werden die Teilnehmer sogleich über die Kostenübernahme informiert und bekommen per Mail ein personalisiertes BG Formular. Diese BG Formular muss bei der Anmeldung beim DRK abgegeben werden, jedoch spätestens am Kurstag beim Ausbilder komplett ausgefüllt im Original überreicht werden.

Aktuelle Kurstermine

EH in Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder

Spezieller Erste-Hilfe-Lehrgang für den Umgang mit Kindernotfällen

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.