Header_FSJ1.jpg

2. Jobangebote
  3. FSJ / BuFDi

Ansprechpartner:

Einsatzbereich Breitenausbildung / Servicestelle Ehrenamt und BuFDi im Bevölkerungsschutz

Christine Laufer

Tel. 07641-4601-66
Email: laufer@drk-emmendingen.de

Einsatzbereich Rettungsdienst und Krankentransport

Tobias Blust

Tel. 07641-4601-73
Email: freiwilligendienste@drk-emmendingen.de

Einsatzbereich Tagespflege Hilda

Sarah Moritz
Hildastraße 27
79183 Waldkirch/Kollnau

Tel. 07681 /4921836
E-Mail: sarah.moritz@drk-emmendingen.de

Die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen….

Mit vielfältigen Angeboten leistet das Deutsche Rote Kreuz jeden Tag einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Unterstützung von hilfsbedürftigen und notleidenden Menschen in unserem Landkreis.

Du möchtest den Puls des Lebens spüren? Du hast von Schule und theoretischem Wissen genug? Du möchtest herausfinden, wie bereichernd es ist, anderen Menschen zu helfen? Dann bewirb Dich beim DRK Kreisverband Emmendingen! Es gibt hier die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder in Form eines Bundesfreiwilligendienstes. Freiwillige jeden Alters sind jederzeit beim Bundesfreiwilligendienst herzlich willkommen!

• Was Du für das FSJ oder BuFDi mitbringen solltest
    • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    • Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen
    • Führerschein Klasse B
    • Bereitschaft zu einem 2-tägigen Vorpraktikum.
  • Deine Vorteile
    • Jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven
    • Ein dickes Plus in deinem Lebenslauf
    • Die Möglichkeit, Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden
    • DRK – Bildungsseminare
    • Ein monatliches Taschengeld
    • 25 Tage Urlaub
    • Gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
    • Ein qualifiziertes Zeugnis
  • FSJ beim Krankentransport/Rettungsdienst

Der Einsatz im Krankentransport ist vielfältig. Hier lernst Du ein breites Spektrum an Tätigkeiten kennen, das Dich auch auf Berufe im medizinischen Bereich gut vorbereitet.

• Du holst Patienten und Patientinnnen mit dem Krankentransport ab
    • Du hilfst Menschen bei Unfällen und in Notfällen,  wenn eine Person beispielsweise einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleidet
    • Du hilfst bei Arbeiten im Hintergrund und bestückst die Fahrzeuge oder sortierst auch mal Medikamente

Der Einsatz im Rettungsdienst ist mit einer hohen körperlichen und psychischen Belastung verbunden. Freiwillige werden von uns zunächst zum Rettungshelfer ausgebildet und dann auf unseren Rettungswachen in Emmendingen, Waldkirch, Elzach, Endingen und Herbolzheim eingesetzt.

• FSJ in der Tagespflege Hilda

In der Tagespflege Hilda wirst Du im Bereich der Betreuung von Senioren eingesetzt. Dies beinhaltet unter anderem Spaziergänge, Singen, Basteln, Tanzen, Gespräche und den Alltag gestalten. Du bist dabei auch für den hauswirtschaftlichen Bereich zuständig. Komm vorbei und vereinbare einen Schnuppertag bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

• FSJ in der Breitenausbildung und Servicestelle Ehrenamt

Du erhältst eine Qualifizierung als Erste-Hilfe-Lehrkraft und hilfst mit bei der Ausbildung von Schulsanitätern, bei BG-Kursen, bei der Materialvorbereitung und  öffentlichen Aktionen, wie beispielsweise Reanimationsübungen.

Eine weitere Aufgabe ist die Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt, beispielsweise bei Aktionen des JRK (SSD-Übungstage, Kreistreffen, Projekttagen in Schulen) oder bei einfachen Bürotätigkeiten.

Du hast Fragen? Ruf uns einfach an, wir freuen uns auf Dich!
    Christine Laufer, Tel. 07641 / 4601-66
    Bewerbungen jederzeit gerne an laufer@drk-emmendingen.de