Erste Hilfe für Betriebe

Tel.: 07641/4601-34

E-Mail: breitenausbildung@drk-emmendingen.de

Achtung Frühbucher:

ab dem 01. April müssen auch wir unsere Kurs-Preise anpassen, doch wer noch bis zum 22. März verbindlich bucht, erhält die Kurse noch zu den alten Konditionen.

Nach §10 Arbeitsschutzgesetz müssen Betriebe 10% Ersthelfende nachweisen können, in Verwaltungen sind es 5 %, diese müssen als ausgebildeter betrieblicher Ersthelfer zur Verfügung stehen. In diesem Kurs erlernen die Ersthelfende, wie sie in Notfallsituationen schnell und richtig reagieren und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Ersthelfende in Betrieben müssen diesen Kurs alle 2 Jahre auffrischen.

*NEU* Kombikurs mit BrandschutzhelferDIGITAL®

Nicht nur müssen Betriebe Ersthelfende bereitstellen, sondern auch Brandschutzhelfende. Zusammen mit Adnevios GmbH bieten wir Ihnen die Komplettlösung an. Bei gebuchten Inhouse-Kursen bei Ihnen im Unternehmen können Ihre Mitarbeitenden direkt im Anschluss zum Erste Hilfe Kurs die Ausbildung für Brandschutz- und Evakuierungshelfende absolvieren.

Wichtig für BG-Versicherte

• Für Versicherte der BG Nahrungsmittel- und Gastgewerbe

In 2017 hat sich das Abrechnungsverfahren geändert. Teilnehmer müssen vor Kursbeginn sich auf der Homepage der BG N registrieren oder direkt an die BGN wenden, von dort werden die Teilnehmer sogleich über die Kostenübernahme informiert und bekommen per Mail ein personalisiertes BG Formular. Diese BG Formular muss bei der Anmeldung beim DRK abgegeben werden, jedoch spätestens am Kurstag beim Ausbilder komplett ausgefüllt im Original überreicht werden.

• Für Versicherte der BG Wohlfahrt und Gesundheitsdienst

Ab dem 01.07. 2018 hat sich das Abrechnungsverfahren geändert. Teilnehmer müssen vor Kursbeginn sich auf der Homepage der BG W registrieren, von dort werden die Teilnehmer sogleich über die Kostenübernahme informiert und bekommen per Mail ein personalisiertes BG Formular. Diese BG Formular muss bei der Anmeldung beim DRK abgegeben werden, jedoch spätestens am Kurstag beim Ausbilder komplett ausgefüllt im Original überreicht werden.

• Für Versicherte der Unfallkasse des Bundes

Vor Kursbeginn ist eine schriftliche Kostenzusage bei der Unfallkasse einzuholen. Hierbei ist eine entsprechende Bearbeitungszeit von mind. 4 – 6 Wochen einzuplanen.

Die schriftliche Kostenzusage muss dem DRK Kreisverband Emmendingen vorgelegt werden.

Bitte füllen Sie das BG Formular vollständig aus und schicken dies im Original an uns zurück.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur mit dem Original Formular bei der Berufsgenossenschaft abrechnen können.

Anmeldeformular – Version 05/2018 (PDF, 33 kB)

Kurse Erste Hilfe im Betrieb

• Erste Hilfe Ausbildung

Der Kurs "Erste Hilfe Ausbildung" ist für betriebliche Ersthelfer, Führerscheinbewerber aller Klassen, Trainerlizenzen, im Rahmen des Studiums und alle Interessierten! Sie erlernen alle lebensrettenden Erste-Hilfe Maßnahmen anhand zahlreicher praktischer Beispiele! Der Teilnehmer kann nach erfolgreicher Teilnahme einen medizinischen Notfall erkennen, den Notfall korrekt absetzen und die Reanimation durchführen.

• Erste Hilfe Fortbildung

Die "Erste Hilfe Fortbildung" wird von betrieblichen Ersthelfern als „Auffrischung“ absolviert und muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden. Die Teilnahme wird in der Regel nur von den Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern anerkannt!

• EH in Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder

Spezieller Erste-Hilfe-Lehrgang für den Umgang mit Kindernotfällen.

Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende in Kindertagesstätten, Kindergärten und Kinderkrippen. Benötigen Sie den Kursnachweis für Ihre Tätigkeit in einer Schule, melden Sie sich bitte bei der obig aufgeführten Erste Hilfe Ausbildung an.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

• *NEU* Kombikurs mit BrandschutzhelferDIGITAL®

Der theoretische Teil der Brandschutz- und Evakuierungshelfenden Ausbildung ist unabhängig von Präsenz, Ort und Zeit. Der praktische Teil findet direkt im Anschluss an die Erste Hilfe Ausbildung statt und wird von durch Adnevios zertifizierten Ausbildungspartnern durchgeführt. Und noch ein Vorteil für Sie: melden Sie Ihre Mitarbeitenden in Kombination an, erhalten Sie für die Brandschutz- und Evakuierungshelfende Ausbildung eine Vergünstigung.

Wollen Sie ein Inhouse-Kurs buchen und für Ihre Mitarbeitenden die Kombinationsmöglichkeit nutzen, dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns gerne an.

Hier gibt es mehr Infos:

Flyer DRK Emmendingen

Flyer Adnevios

• Termine EH Ausbildung
  • Termine EH Fortbildung
  • Termine EH in Bildung- und Betreuungseinrichtung für Kinder
  • Termine Inhouse-Kurse

Sie wollen einen Inhouse-Kurs für Ihr Unternehmen buchen? Dann kontaktieren Sie uns bitte direkt, damit wir gemeinsam einen Termin abstimmen können. Sie wollen zusätzlich auch die Brandschutzausbildung buchen? Wir übermitteln Ihr Anliegen gerne an Adnevios weiter.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.