TagespflegeTagespflege

Hildastraße 27
79183 Waldkirch / Kollnau

Tagespflege

Eine schöne Zeit – den ganzen Tag gemeinsam verbringen und abends wieder zu Hause sein

Die Tagespflege ist ein Angebot des Deutschen Roten Kreuzes und dem Pflegedienst Helfende Hände. Sie stellt ein Ergänzungsangebot zur ambulanten Versorgung dar und entlastet pflegende Angehörige.

Aktivierende Betreuung prägt unsere Tagespflege. Wir betreuen unsere Tagesgäste orientiert an den Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen im kognitiven und körperlichen Bereich. Bei der Gestaltung des Tages berücksichtigen wir die individuellen Wünsche der Tagesgäste und ihre Lebensgeschichte. Wir bieten verschiedene Aktivitäten und Beschäftigungen an wie Z.B Backen, Malen, Basteln, Gymnastik im Sitzen, Spaziergänge, Spiele, Erinnerungspflege, Gartenarbeit, Singen und vieles mehr. Unsere große Terrasse mit dem schönen Ausblick auf das Kohlenbachtal lädt zum Verweilen ein.

Gemeinsam beginnen wir den Tag mit einem Frühstück, für Mittagessen ist ebenfalls gesorgt. Nach einer Ruhepause am Mittag gibt es Kaffee und Kuchen. Den Kuchen backen wir auch ab und zu mal zusammen mit unseren Gästen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in unseren eigens dafür vorgesehenen Räumen die Leistungen von Friseur und Fußpflege in Anspruch zu nehmen.

Unsere Gäste entscheiden mit ihren Angehörigen, wie oft und an welchen Tagen sie die Tagespflege nutzen möchten.

Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne

Wir freuen uns auf Sie

Fahrdienst

Unsere Gäste können unseren Fahrdienst in Anspruch nehmen der sie morgen Zuhause abholt und abends wieder nach Hause bringt.

Die Fahrtkosten übernimmt in den Pflegegraden 2-5 die Pflegekasse.

Öffnungszeiten - Kosten

Öffnungszeiten
Unsere barrierefreie, rollstuhlgerechte Tagespflege ist derzeit Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Ansprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Kosten

Pflegegrad Tagessatz Unterkunft/ Verpflegung Investitionskosten Entgeld pro Tag Eigenanteil pro Tag
1 62,00 11,99 16,48 90,47 90,47
2 62,00 11,99 16,48 90,47 28,47
3 62,00 11,99 16,48 90,47 28,47
4 62,00 11,99 16,48 90,47 28,47
5 62,00 11,99 16,48 90,47 28,47

Die Pflegekosten für die Pflegegrade 2-5 übernimmt in der Regel die Pflegekasse.

Der Eigenanteil des Gastes setzt sich zusammen aus den Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie den Investitionskosten. Dieser Eigenanteil kann monatlich über die 125 Euro Entlastungsbetrag abgerechnet werden.

Links

Grundschule am Kohlenbach