SchulbegleitungSchulbegleitung

Fax: 07641/4601-60

E-Mail: schulbegleitung@drk-emmendingen.de

Schulbegleitung/Assistenzleistungen – Unser Beitrag zur Inklusion

Seit dem 1. März 2020 bieten wir in einer Trägergemeinschaft mit dem Caritasverband für den Landkreis Emmendingen e. V. und dem Diakonischen Werk Emmendingen im Landkreis Emmendingen Schulbegleitung und Assistenzleistungen an.

Mit der Schulbegleitung und der Assistenzleistung ermöglichen wir seelisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen nach § 35 a SGB VIII                                                                                                            und                                                                                                                                                                           wesentlich körperlich, geistig oder mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen nach § 112 SGB IX den Besuch einer Regelschule.

Unsere Schulbegleiter*innen sind fachlich qualifiziert und werden fortlaufend an erforderlichen Qualifizierungsmassnahmen teilnehmen, um auf die besonderen Bedürfnisse und Ressourcen des Kindes/Jugendlichen eingehen zu können.

Sie verstehen sich als „Brückenbauer“ und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am schulischen Leben und Lernen (inklusive Schulbildung).

Unser Zuständigkeitsbereich sind die Wohnorte:

-          Bahlingen

-          Endingen und Ortsteile