Rettungsdienst- bereichRettungsdienst- bereich

8:00-12:00
14:00 -16:00

8:00-12:00

Im Landkreis Emmendingen ist der DRK-Kreisverband Emmendingen e.V. Träger des Rettungsdienstes. Grundlage dieser Tätigkeit bilden das Rettungsdienstgesetz des Landes Baden-Württemberg dessen aktuelle Fassung am 8. Februar 2010 in Kraft trat und zuletzt am 17.12.2015 geändert wurde, der Rettungsdienstplan des Jahres 2014 sowie der Bereichsplan für den Rettungsdienstbereich Emmendingen und die Kreisverbandssatzung.

Die Vorhaltung für die Rettungsmittel orientiert sich an den vom Rettungsdienstplan Baden-Württemberg vorgegebenen Hilfsfristen. Sie legt fest, dass in mindestens 95% der Fälle jeder Notfallort an Straßen innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach Eingang der Notfallmeldung durch den Rettungsdienst erreicht wird.

Der Rettungsdienstbereich ist deckungsgleich mit den Grenzen des Landkreises und dem Betreuungsgebiet des Kreisverbandbereichs. Die benachbarten Rettungdienstbereiche sind im Norden der Rettungsdienstbereich Ortenau, im Osten der Rettungsdienstbereich Schwarzwald-Baar und nach Süden der Rettungsdienstbereich Freiburg Breisgau- Hochschwarzwald.

Der ländlich strukturierte Landkreis Emmendingen hat eine Fläche von etwa 680 qkm mit ca. 158 000 Einwohnern. Zusätzlich bereisen in den Urlaubszeiten viele Gäste unseren Landkreis, da die Region einen hohen Urlaubs- und Freizeitwert besitzt.

In Absprache mit dem Rettungsdienstbereich Freiburg werden die Gemeinden Eichstetten und Glottertal von den Rettungswachen Endingen bzw. Waldkirch versorgt. Für die Gemeinden Jechtingen, Sasbach und Leiselheim ist der Notarzt der Rettungswache Breisach zuständig. Damit wird der Forderung des Rettungsdienstplanes in der Notfallrettung, das nächstgelegen Fahrzeug einzusetzen, in vorbildlicher Weise Rechnung getragen.

Der Rettungsdienst ist Landesrecht und fällt damit in die Zuständigkeit des Landes Baden-Württemberg. Grundlage ist das Rettungsdienstgesetz des Landes Baden-Württemberg dessen aktuelle Fassung am 8. Februar 2010 in Kraft trat und zuletzt am 17.12.2015 geändert wurde, der Rettungsdienstplan des Jahres 2014 sowie der Bereichsplan für den Rettungsdienstbereich Emmendingen.